Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.142 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Heute bisher kälteste Nacht des Winters (-5°):

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Robert: Wieder wunderschöne Bilder von deinem Vorzeige-Exotengarten. Man siehts Washi, Nanny, Brahea und Co. regelrecht an, daß sie sich vorerst sehr wohl fühlen in der Wintersonne.
Auch wir konnten heuer das erste mal Weihnachten feiern und gleichzeitig auf die sattgrünen Fächer der noch ungeschützten Trachy hinausschauen. Wie es ausschaut, brauchen wir uns bei den härteren Exoten auch wirklich nicht zu beeilen, mit dem Winterschutz.
Auch bei uns ist gestern entgegen den Vorhersagen der Hochnebel, der uns frostfreie Nächte beschert hat, strahlendem Sonnenschein gewichen. Es war echt unerwartet, daß wir den Stephanitag bei Sonnenschein und immerhin 5° im Schatten verbringen konnten, die Schneeglöckchen sind jetzt voll aufgeblüht. Mensch und Exot können da richtig auftanken, die Trachies haben im warmen Sonnenschein sogar etwas die Blätter zusammengefaltet, aber bei frostfeiem Boden trotzdem kein Problem mit dem Wassernachschub.

Die letzte sternenklare Nacht war aber mit -5° Tiefstwert bisher die kälteste Nacht in diesem "Winter" und ich nehme an, daß es in Carnuntum auch nicht wesentlich milder war. Ist zwar auch noch ein Klaks für Trachy, Lorbeer usw., aber bei den Washi-Blättern wäre ich da jetzt doch schön langsam vorsichtig, man muß ja auch noch die Abstrahlungs-Kälte bei klarem Himmel dazurechnen. Mir hat es im November 05 meine Topf-Robusta nach nur -8° komplet entblättert, was Brahea, Butia und Phönix ohne Probleme weggesteckt haben.
Aber ab Donnerstag soll es ja mit auffrischendem Westwind bereits wieder wärmer werden und so können die härteren Kübelpflanzen wohl erstmals seit ich mich erinnern kann im Freien ins neue Jahr gehen.
LG aus dem auch heute wieder wunderbar sonnigen Linz
(dürfte mit der Sonne tagsüber wieder deutlich ins Plus gehen)
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten