Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.712 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Erste Winterschadensbilanz

Nachricht von Steffen FFM

Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich mal wieder am Bodensee. Ich wollte hier mal eine vorläufige Bilanz des Winters ziehen:
Der Winter war zwar, was seine Kontinuität betrifft, durchaus bemerkenswert, aber was die Exoten betrifft durch die eher moderate Kälte in dieser Gegend nicht übermäßig schlimm. Die tiefste Temperatur in unserem Garten lag bei ca. -12C am 30.12.
Die Pflanzen waren alle vollkommen ungeschützt, das heißt insbesondere auch keine Mulchschicht. Lediglich die Zwergpalme war durch Tannenzweige etwas abgedeckt.

Hier mal eine kurze Bilanz, Bilder folgen demnächst:

Palmen:
Trachies scheinen keine Schäden davongetragen zu haben. Allerdings zeigen sich Herzschäden meist erst im Mai. Eine kleine Zwergpalme hat wie in den Jahren zuvor wieder Ihre Blätter eingebüßt.

Yucca recurvifolia: hat etwas Blattschäden.

Korkeiche:
Hat den Winter sehr gut überstanden. Lediglich ein paar braune Blätter auf der Hausabgewandten Seite. In den Wintern 2004/05 und 2001/02 war aber das Laub schon deutlich brauner.

Steineiche:
Hat praktisch keine Schäden. Nur ein paar Blätter an Neuaustrieben vom Herbst sind braun.

Rosmarin:
Braune Nadeln an Triebspitzen.

Lorbeer:
Hier wage ich noch kein Urteil. Einige Zweige müssen wohl zurück geschnitten werden. Im Wesentlichen sehen sie im Moment aber noch recht gut aus. Aber die Lorbeeren zeigen bei mir das wahre Schadensausmaß normalerweise erst recht spät im Mai. Ein an der Hauswand geschützt stehendes Exemplar zeigte in den vergangenen Jahren bis auf 2001/02 nie irgendwelche Schäden, während weniger geschützt stehende Exemplare schon wiederholt bis zum Boden zurückgefroren sind.

Bambus (Sorte weiß ich nicht, stammt aus einem Gardasee-Urlaub):
Ist diesen Winter wunderschön grün geblieben (siehe nachfolgende Schneebilder).

Bubikopf:
Siehe zugehörige Bilder

Viele Grüße,
Steffen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten