Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.891 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: keine gute Aufnahme,....

Nachricht von berndw/7b

Hallo Stefan!
Wenn man nur nach der Literatur geht, dürfte man einiges an Exoten wegen angeblicher Nicht-Winterhärte gar nicht erst versuchen!
Sicher kann irgendwann einmal ein Winter kommen, der die Exoten-Zugehörigkeit zu best. Härtezonen wieder etwas zurechtrückt,nur :
1.wurde zu wenig versucht
2.wurden oft die falschen Selektionen verwendet (vergl.Cedrus deodara oder Araucaria araucana)
3.scheint sich ja doch das Klima zugunsten unserer Exoten zu verändern.
Cornus capitata steht bei mir seit ca 10 Jahren und hat erst im letzten Jahr mit etwa 3m Höhe erstmals geblüht!!
Die Pflanze steht direkt an der Südwestwand des Hauses und ist der vollen Sonne ausgesetzt!
Die 2.relativ winterharte immergrüne Cornus-Art(c.hongkongensis) wird z.B. im Südwestdeutschen Raum ebenfalls mit mehr oder weniger gutem Erfolg
angepflanzt!
lg
bernd
PS:am besten selbst versuchen, im Aachener Raum sind die Erfolgsaussichten noch größer!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten