Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.656 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vorsicht, das kann...

Nachricht von Moggy

..übergreifen!

Hi!

bei meinen Eltern steht seit 10 Jahren eine ganze Aucubenhecke und seit 5 oder 6 Jahen beobachte ich diese Flecken immer mal wieder.

am anfang dachte ich, daß es Clorschäden sind(direkt daneben haben nachbarn einen Pool und seither waren an den nahestehende Aucuben die Blätter betroffen).

allerdings hat es auch an weiter entfernten Pflanzen solche Bilder gegeben und wenn man NICHTS macht, befällt es ganze Zweige. die werden dann schwarz, weich, sehen aus wie vertrocknet.

vermutlich ein Pilz oder sowas, also wegschneiden und entsorgen.

seither hab ich das ganz gut im griff und Aucuba ist ja sehr wüchsig, so daß einige blätter pro Jahr ruhig geopfert werden können.

gekillt hat das bisher noch keine meine rAucuben.

grüße!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten