Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.101.366 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mein letzter Mauersegler hat das Nest verlassen.

Nachricht von Ute-Leo

Hallo Dieter.

Die andauernde Hitze machte hier den Mauerseglern richtig zu schaffen. In diesem Jahr sollen tausende noch nicht flugfähige Mauersegler-Junge das Nest vorzeitig verlassen haben.
Selbst die Mauersegler Klinik in Frankfurt hatte Aufnahmestopp.
Auch wir haben einen Jungvogel auf der Straße gefunden und ihn mitgenommen um ihn "groß zu ziehen". Es war eine anstrengende Zeit ,aber auch sehr schön und intensiv! Jede Stunde muß so ein Vogel gefüttert werden und das von 7-22Uhr. Eine logistische Herrausvorderung für uns.
Eine Flügelprellung hatte das kleine Kerlchen und Physiotherapie -> Flugübungen waren nach dem Füttern ebenfalls Pflicht.
Wir haben es tatsächlich geschafft! Unser kleiner Mauersegler erholte sich ,kam zu kräften und fing an selbständig zu fliegen. So konnten wir ihn dann Samstag vor 3 Wochen starten lassen.
..und er hatte einen Traumstart! Ein ganzer Schwarm Mauersegler hat ihn sofort "Willkommen" geheißen.
Wir haben natürlich ettliche Tränchen vor Freude vergossen.
Ein unvergessliches Erlebnis.

Danke für die schönen Bilder!

LG von Ute und Leo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten