Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.794 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 13: Gardasee: "Hotel Lido Palace Park" - ein Eldorado für "Jungtrachy-Hunter"!, PIC 88-98 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, 125 m NN

Hallo Kollegen,
solltet Ihr einmal nach 'Riva del Garda' kommen, dann schaut mal beim schon lange geschlossenen Hotel "Lido Palace" vorbei.
Hier kann man sich im parkähnlichen verwilderten Garten frei bewegen und nach Stecklingen, Sämlingen und Jungtrachies Ausschau halten. Ich finde dieses Gelände ein wahres Eldorado für jeden Pflanzensammler (!!!) - aber bitte mit Bedacht vorgehen, alles sollte im Rahmen bleiben!

Die folgenden teilweise kommentierten 11 PICS 88-98 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Dieses Hotel soll total renoviert und wieder einmal eröffnet werden (nach Info von Matteo).

Zur Zeit dient der Hinterhof oft als Abstellplatz der vielen Hänger der Surfer und
Segler.

Im Park dominieren Trachies, Cypressen, Pinien, Zedern, Lebensbäume, Magnolien und Yuccas.
Im Park fiel mir die große Trockenheit auf.

Voller und üppiger Blattschopf bei dieser "Riva-Trachy" mit auffallend
steifen Blättern (alle)!!!

"Efeu-Trachy" - links hinten im Bild eine sehr starke 'Magnolia grandiflora'.
Einige super schlanke Zypressen sind dort an die 30 m hoch!

Für mich das absolute highlight dort ist diese mit Alt-Hanfpalmen gesäumte Zufahrt (Allee) zum Hotel (!!!).

Schade das an dem Tag (später Nachmittag) so ungünstige Lichtverhältnisse zum
Fotografieren herrschten.

Durchweg nur "Steifblatt-Trachies".

Im Park findet Ihr auch eine Codyline, einen Maulbeerbaum, eine Japanische Mispel, eine Trauerzypresse, Lorbeerbäume und eine
herrliche an Ostern blühende Zierkirsche (am Brunnen).

Fortsetzung der "Bilderserie-Gardasee' folgt!


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten