Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.039 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frühlingsbote

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Andreas,

Frostschäden habe ich bisher noch nie gesehen. Normalerweise wird die Frosthärte bis - 20 °C angegeben und das ist mehr als die Literatur für die meisten anderen Immergrünen und Exoten hergibt. Obs bei Dir geht, wäre eine Frage des Austestens.
Wie es mit den Früchten aussieht - keine Ahnung! Die Pflanze ist zweihäusig und hier scheint überhaupt nur ein Geschlecht im Umlauf zu sein. Bei einem englischen Anbieter sah ich beide Geschlechter seperat angeboten, sowie eine Auslese mit noch größerer Blüte. Deswegen ist bisher mit mal schnell Aussähen noch nichts.
Seltsamerweise habe ich Sämlinge von div. Zanthoxylon gezogen und die sollen angeblich auch zweihäusig sein. Aber bei Ribes laurifolium gabs hier bisher wirklich noch keine Frucht.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten