Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.833 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Woher die Pilz-These?

Nachricht von p.hase / RT-TÜ-S

wer hat eigentlich ins leben gerufen, daß araukarien einen pilz bekommen? ich vermute eine ganz einfache lösung für die ursache des braunbaumes: unser klima wird wärmer und arider, die trockenphasen dauern länger an. die araukarien stammen jedoch aus feuchten küstengegenden. oft sehe ich araukarien jedoch an der südseite als schmuck vor die häuser gepflanzt.

ich behaupte eine araukarie gehört in den kühlen feuchten norden, dann passiert ihr auch nichts, und wenn im süden dann als gruppe die sich gegenseitig verschattet.

eine meiner drei araukarien hat vor einem jahr aus dem stamm schwarz geharzt, hab es entfernt und wie gewohnt meine araukarien (noch im kübel) kräftig abgeduscht (küstenfeuchte). sie sind kerngesund und wachsen wie verrückt. 50m weiter steht eine braune... wenn eine araukarie irgendwann zu hoch wird zum abduschen und wenn der regen ausbleibt wird sie braun.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten