Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.064 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mal was anderes: Ericaceae

Nachricht von Heinrich 7b

#AM

Hallo,

zur Zeit blühen viele Heidekrautgewächse (Ericaceae), von denen nur wenige wie Arbutus, Erica arborea und E. lusitanica die Aufmerksamkeit des hard-core-Exotophilen erregen. Schön sind sie aber dennoch!

Von den grenzwertig Winterharten ist /*Erica arborea ‚Estralla Gold’* großenteils abgestorben, doch im unteren Teil blüht sie jetzt reichlich:



Der 3-4 m hohe /*Enkianthus campanulatus*/ wartet mit einer Riesenmenge von Blütenglöckchen auf, zwischen denen sich allerlei Insekten tummeln.



Zwergenhaft ist das seltene /*Leiophyllum buxifolium*/, blüht jedoch nach Leibeskräften.



Fleißig streckt auch /*Leucothoe walteri*/ ihre Blütentrauben in die Gegend.



Von den zahlreichen hier versammelten Vaccinium-Arten ist /*Vaccinium canadense*/ bereits fast vollständig verblüht:



Eine extrem reich tragende Sorte ist /*Vaccinium ‚Early Blue’*/:



Das folgende Vaccinium erwarb ich als V. myrsinites, aber das müsste anders aussehen. Die zylindrisch-verlängerten Blüten an dem etwa 1,8 m hohen Strauch mit schmalen Blättern erinnern an /*Vaccinium cylindraceum*/, aber diese auf Madeira und den Azoren heimische Art ist hier nicht winterhart (Z9-10).



Neuerdings in die Gattung Rhododendron wurde der Sumpfporst (/*Ledum palustre*/) gestellt, der hier am Rande eines Moorweihers seit Jahrzehnten gedeiht.



Für den, der es gern etwas opulenter hat, steht hier u. a. ein Rhododendron, vermutlich /*Rhododendron calostrotum*/, trotz der überaus üppigen Blütenpracht eine Wildart.



Fast den Tatbestand der „Blähblume“ erfüllend, aber wirklich ein Hingucker ist /*Rhododendron ‚Schneespiegel’*/. Die Sorte erinnert an eine Kamelie und wird an die Stelle gepflanzt, an der Camellia japonica ‚Alexander Hunter’ dem Winter zum Opfer fiel. Wesentlich winterhärter dürfte der „Schneespiegel“ leider auch nicht sein.



Beste Wünsche für ein gartenfrohes Wochenende
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten