Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.940 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'AM#

Nachricht von Dirk W(Herne,Ruhrgebiet)

Hallo Bernd
Der Castilloni ist wahrscheinlich der schönste gelbhalmige Bambus.Das Gelb ist viel intensiver,fast schon orange in der Sonne.Besonders gefällt mir der grüne Sulcus.Kein Vergleich zum Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis'.Aber auch die anderen *bambusoides* Sorten gefallen mir sehr gut.

Nur leider hatte ich auch bei meinem Standort etwas bedenken,nicht von der Frosthärte,eher das allgemeine Wachstum.Somit stand für mich fest,es muss ein Phyllostachys vivax 'Aureocaulis' her.Den ich frisch gestochen im April 2007 mit 2 Halmen und super Rhizom bekam.Momentan mein Liebling im Garten.Im selben Jahr kamen nur 2 halbwegs starke Halme zum vorschein.Dieses Jahr aber ging die Post ab.Mal abwarten was das nächste Jahr bringt.
Und siehe da,er wächst wie Teufel,siehe Pic's weiter unten.

Ich bin erst seit letztes Jahr Bambuseinsteiger.
Leider liest man hier sehr wenig über Bambus.Die meisten Forumsteilnehmer haben eher einen anderen Geschmack.

/*Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'*/Kurz nach der Pflanzung Mai 2007,unter 3 m hoch.


/*Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'*/August 2008,fast 5 m hoch.


/*Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'*/


Gruss Dirk



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten