Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.338 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Helmut, du hast ja selbst keine gute Erfahrungen mit dieser Palme gemacht!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Helmut,
das eine Butia sehr heikel bei uns ist, hast Du ja selbst "live"erfahren, da Dir ja schon einige eingegangen sind. Zumal ja auch Freiburg aufgrund der höheren Lage nicht gerade sehr wintermild ist(wie oft geglaubt!), das hatte auch Reiner Gesell bei einer Führung im Mai im Nizzagarten erwähnt.
Meine Region ist zwar etwas milder,aber das nützt einer Butia hier auch nicht viel, da bereits ab -8C° bis -10C° schon erhebliche Schäden enstehen können. Diese Temperaturen (herrschen hier fast jeden Winter) oder auch noch 1-2C° weniger kann man gerade noch so mit Vlies ausgleichen.
Ich denke daher das in Südtirol eine Butia mit so eiem Leichten Schutz ohne Probleme durchkommt.
Bei mir hier ist das so eine Sache, kann noch einige Jahre gutgehen oder auch nicht.
Wahrscheilich nur eine Frage der Zeit.

Ich hatte dieses Jahr den Vlisschutz nur 2 Wochen länger daran wie die letzten Jahre ,schon gab es Schäden am Mittelspeer.

Ich wollte eigentlich nie so eine empfindliche Palme im Garten haben, aber irgedwie hat da die
Leidenschaft den Sachverstand übetrtrumpft.
Jetzt muss ich zusehen wie ich das "Weichei" über die Winter bekommen.

In Südtirol hätte ich im Winter mit meiner Schutzmethode für die Butia(Binden +Vlies)keine
Bedenken.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten