Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.482 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zypressenschaden nicht von diesem Winter und Anmerkungen zur Yucca

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Hallo Berthold,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der Riß an der Zypresse schon wieder am Zuwachsen. Das würde bedeuten, daß es sich nicht um einen Frostschaden aus diesem Winter handelt.
Trotzdem ist ein Zuschmieren derartiger Stellen mit Baumwachs auch jetzt noch gut weil Fäulnis und Infektionen verhindert werden.
Auch für die weißen Flecken bei den Yuccas hätte ich eine mögliche Erklärung anzubieten: Um Schadstellen in Blättern, die durch Pilze (wie hier vermutlich) oder andere Einwirkungen (z.B. Läuse) entstanden sind ist das Pflanzengewebe vorgeschädigt und geschwächt. Dadurch stirbt es bei Frost leichter ab und es bilden sich "Höfe" um die Schadstellen. Das konnte ich schon bei vielen Pflanzen beobachten, vor allem bei Sukkulenten. Dadurch fallen die vorher unauffälligen Stellen erst nach einem frost deutlich auf.
Für eine genauere Diagnose müßte man die Pflanzen allerdings von nahem betrachten (auch die Blattunterseite!).
Ich wünsche, daß Du weiterhin so gnädige Temperaturen hast, wie bisher. Bei mir sind es im Moment schon wieder knapp -10°.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten