Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.214.305 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

'Fatsia japonica' wächst und wächst und wächst (!!!), Pic 1+2

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,
als ich heute Nachmittag vom 10 km Waldlauf bei noch fast 30°C (puh) aus dem Langener Wald zurückkam, schien bei uns auf der Nordseite am Haus noch so schön die Sonne. Da holte ich schnell die Digicam und machte zwei Bilder von der vor drei Jahren gepflanzten Zimmeraralie 'Fatsia japonica', welchen wir als winzigen Ableger aus Italien (Milano Marittima/Cervia) von einer dortigen Grünanlage mitbrachten. Im Wasserglas hatte ich jenen erst im Hotelzimmer am Leben erhalten. Bei uns in Langen neben dem Treppenaufgang hat er sich prima entwickelt und ist an dortiger Stelle mit einer Höhe von gut 1,50 m schon fast zu groß geworden. Im Winter hat es bisher null Probleme gegeben. Bei Frost klappen allerdings die Stiele und Blätter stark nach unten, was ganz lustig ausschaut ist nichts als eine Schutzhaltung gegen die Kälte! Geblüht hat die "Italienerin" von der Adria bereits im letzten Sommer das erste Mal (!!!).
'Fatsia japonica' sollte in wärmeren Regionen der BRD öfters Verwendung finden!

Bild 1+2 bitte "Scrollen" (!!!).

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten