Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Helmut, stimmt eine gewisse Vorselektion findet in kühlren Regionen statt.

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Bernhard,

ja schon klar wie Du das meinst. Das mit der ursprünglichen Herkunft stimmt schon und das die Frostverträglichkeit in den Genen steckt. Allerdings ist die Betonung auf "Ursprung" wichtig, da bei Deinen Beispielen weder die Trachy noch die Yucca Gloriosa "ursprünglich" von Palermo bzw. Portugal stammen. Die Trachy kommt ursprünglich aus einem Gebiet, in dem es Frost auch gibt und auch die Yucca Gloriosa stammt vermutlich auch aus den USA (wie die meisten/kenne mich leider nicht so gut mit Yuccas aus). Jedenfalls vermutlich aus trockenen Steppen/Westengebieten. Dort wird es nachts oft auch so kalt, daß es leichte Fröste gibt. Also hat die Frostverträglichkeit in den Genen schon ihren Sinn.

Das mit der Herkunft und der Vorselektion (weicheier unwahrscheinlicher in kühleren Gegenden) hast Du ja verstanden wie ich es meine. Natürlich ist in Jeder Trachy die "Grundfrostverträglichkeit" drin, aber es gibt eben doch noch von Pflanze zu Pflanze Abweichungen und diese "Weicheier" werden so schon etwas dezimiert wenn man eine Trachy aus nicht ganz so milden Gebieten hat da dort eher die härteren überleben.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten