Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.165 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die Aufnahmen stammen aus ...

Nachricht von Christian (Bern)

... Neuseeland.

Genau, die Hafenstadt ist Wellington (hat übrigens einen tollen BoGa mit vielen Exoten wie z.B. Rhopalostylis sapida, R. baueri, Phoenix sylvestris, eine wunderschöne Sammlung von Ptoteaceen, ...

Die Phoenix stehen in Picton, wo die Fähren aus Wellington anlegen. Die Lanschaft dort ist wirklich einmalig, Norden und Süden so nahe beieinander ...

Phoenix canariensis wachsen auf der Südinsel bis hinunter nach Timaru (ca. 500 km von Wellington entfernt) und an der Westküste bis Hokitika; es gibt Berichte, wonach Phoenix sogar noch weiter südlich gedeihen, wo die mittlere Temperatur des wärmsten Monats unter 15C liegt, aber der kälteste Monat immer noch wärmer als 5C ist. In Wellington beträgt das absolute Minimum der letzten 30 Jahre -1.9C, und auch sonst sind die absoluten Minima an der ganzen Küste sehr moderat.

Auf der Südinsel findet man leider nur sehr wenige Palmenarten, es sind v.a. Phoenix canariensis und die heimische Rhopalostylis sapida, die bis Christchurch hinunter gedeiht. Im BoGa Timaru steht noch eine Chamaerops humilis. Oft werden als Zierpflanzen Baumfarne und div. Proteaceen eingesetzt.

Noch eine Bemerkung: Ich habe auf der gesamten Südinsel keine einzige schlecht aussehende Phoenix angetroffen. Es wird gesagt, dass Phoenix canariensis in NZ so kompakte und kräftige Kronen bildet wegen a) der hohen UV-Strahlung kombiniert mit b) einem gelungenen "Mix" aus Sonne, Wind und Regen: das Wetter ist an der Küste sehr wechselhaft, und nicht selten wechselt das Wetter mehrmals am Tag, lang anhaltende Schlechtwetterperioden gibt es jedoch nicht. Dünnstämmige Phoenix canariensis sucht man dort vergebens ...

Zum Fisch: Ja, falls ich mich noch richtig zurückerinnere, handelt es sich um einen Pottwal.


Ciao,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten