Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.290 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nein, nicht in Kies gepflanzt ....

Nachricht von Robert Z7b Carnuntum

Hallo Berthold!
Nein meine Trachies sind nicht in Kies gepflanzt.
Die Plovvy steht ja sowieso auf einem Hügel, der mit etwas Rundmulch bedeckt ist (aber nur wenig) und die Takil steht auch in der Erde, hat aber oben aus Ziergründen (sie steht in einem japanischen Dreikreis) weißen Marmorsplit drüber.

Wenn man bei uns Trachies hier in Kies setzen würde, dann wäre das in jedem Jahr ihr sicherer Tod im Sommer, denn selbst heuer in diesem durch die Adriatiefs völlig abnormal feuchten Jahr gab es mal eine 4-wöchige Periode ohne Regen und mit viel Hitze. In normalen Sommern sind selbst in guter Gartenerde frisch gepflanzte Trachies ohne künstliche Bewässerung dem Untergang geweiht. erst nach einigen Jahren der Einwurzelung, können sie auch mittlere Trockenperioden überstehen - aber auch nicht gerade zu ihrem Vorteil.
Also, nein - der Kies auf dem Bild bei der Takil ist nur reine Zierde an der Oberfläche.
Bei unserem Klima hier ist Drainage für Palmen nicht nötig (ich rede jetzt nicht von den ganz wenigen Grundstücken, bei denen der Grundwasserspiegel sehr hoch ist - das ist wieder was anderes). Lediglich bei nässeempfindlichen Kakteen ist auch hier Drainage im Winter unabdingbar.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten