Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.967.027 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ein paar Novemberbilder im "Frühling"

Nachricht von JuergenB

Hallo Bernd,

wiedermal toll, Deine Novemberfrühlingsfotos!
Vor Allem die Immergrünen werden mit dem Kürzerwerden der Tage immer wichtiger gegen die Winterdepressionen.

Jetzt - nachdem das prächtige Herbstlaub (nicht nur) Deiner 'Ahörner' von den Bäumen geblasen wurde, fallen auch die immergrünen, wie hier Acer obtusifolium mehr ins Auge. Soll ja der Härtste der immer-/wintergrünen Acer sein, und scheint ja auch die letzte Runkeler Killerwinetr Unbeschadet überlebt zu haben. Acer oblongum hatte zwar den kälteren vorletzten Winter (-21°)überlebt, aber wie andere auch, erstaunlicherweise nicht den milderen Letzten mit nur -14°!???

Habe gestern in Bad Liebenstein auch einen novembergrünen Ahorn entdeckt:

Acer pseudopladanus "fa. pseudosempervirens" vermutl. 2-jähriger Sämling)



Grüße

Jürgen




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten