Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.249 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz, eine Trachy die so einen Winter nicht schafft verdient eigentlich keine zweite Chance!

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Bernhard,

"Ich bleibe dabei, es gibt keinen Unterschied zwischen Trachies aus Plodiv oder Palermo.
Man muss eben einfach nur Glück haben die "richtige" zu erwischen."

Beim ersten Teil bleibe auch ich dabei und meine, daß das so nicht richtig ist. Im Gegenteil. Die Polarpalme ist anscheinend bei uns (auch bei mir und so wie ich es schon öfter gehört habe auch bei anderen) ein Weichei. Das liegt wohl daran, daß sie dort ein völlig anderes Klima haben. Auch wenn es -25°C wird, dann ist es knochentrocken (Kontinentalklima). Eine abgestochene Trachy aus Andalusien ist vermutlich auch empfindlicher als eine "wilde" Tessiner. Ich hatte so ziemlich zu Anfang als es die sogenannte Polarpalme gab Samen bestellt und einige dieser Trachys gezogen. In einer Größe ungefähr wie die von Lutz habe ich dann drei Exemplare ausgepflanzt. Gleich im ersten Winter haben alle 3 versagt und daß obwohl es kein besonders harter war. Also muß es doch (auch) an der Herkunft liegen. So viele Beispiele, wo "nicht die richtige dabei war" sind schon auffällig.

Im zweiten Teil "Man muss eben einfach nur Glück haben die "richtige" zu erwischen." gebe ich Dir recht. Innerhalb der selben Art kann es erhebliche Unterschiede in der Frost- und Allgemeinhärte (Weichei oder nicht) geben. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß eine Tessiner ein Weichei ist, ist viel unwahrscheinlicher als daß eine "Polarpalme" ein Weichei ist. Das jedenfalls habe ich schon festgestellt.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten