Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.195.271 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wann sind Trachysamen reif und keimfähig ?

Nachricht von Dieter aus Wedel S-H

Moin Olli,
hier ein kurzer Rückblick von letztes Jahr .
Am 21.05.2014 hatte ich die männlichen Wagnerianus von Sebastian aus Wunstorf meine weibliche aus Lübeck bestaubt.

Ich finde die Samen sind Reif bei blau Färbung
Hier meine ehemalige weibliche die den Winter 2009/2010 nicht überlebt hatte,denn am 18.12.2009 hatte die sofort bei minus 13°c die blau Färbung

dieses Jahr bekam die keine Blaufärbung , denn am 28.Dezember 2014 mit nur minus 8°c war zuwenig

Mit meiner Aussaat hatte ich dieses Jahr auf Anfang März gewartet , weil ich die Keimlinge ab Mai einpflanzen wollte.
Als 1. hatte ich die Samen in einer 3% Wasserstoffperoxid-Lösung gebadet.


Danach die Lösung abgepühlt

Danach in Keimbeutel mit dem UT 200 gesteuert am Tag auf 24°C und nachts auf 19°c ich hatte diese Temp. gewählt wollte nicht zu viel wärme geben.
nach 3 Wochen die ersten keimlinge

Hier vom 31.März

Hier die Keimlinge am 19.05.2015

Bis heute sind schon größer.
Dieses Jahr hatte meine Tochter am 4. Juni die männlichen von Sebastian bestaubt,weil ich in Montenegro war.

So sehen die Samen mit der Wagner heute aus

Ich denk ab Dezember sind die Samen reif.

Meine männliche

hat die weibliche im Vorgarten bestaubt

So sehen die heute aus.

Ich finde die Samen haben die größe schon erreicht und ich denke bis ende Dezember noch warten.Ich werde mit meine Keimbeutel Aussaat noch bis März warten , das die keimlinge ab Mai sich entwickeln können.
LG
Dieter aus Wedel
#AM



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten