Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.728 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Pinus pinea

Nachricht von Robert Z7b - Ostösterreich

Hallo Christian!
Ja, ich denke schon, obwohl wahrscheinlich Cupressu sempervirens etwas härter ist.
Ich habe in meinem Garten eine kleine, von einem Freund aus Samen gezogene Pinus pinea an einer der kälteren Stellen im Garten. Sie wächst dort seit letztem Jahr ausgepflanzt und ist komplett ungeschützt und hatte trotz -16°C nicht die geringsten Schäden. Angesichsts der Tatsache, dass sie wirklich noch sehr klein ist, gehe ich davon aus, dass größere Exemplare noch deutlich mehr aushalten. Da das absolute Minimum seit Mitte der Sechziger Jahre hier in meinem Ort -22°C ist (1984/85), denke ich, dass hier Pinus pinea auch langsfristig Chancen hat, zumindest wenn nicht gerade so ein Extremwinter ein ganz junges Exemplar erwischt. Längere Zeit im freien wachsende Bäume werden wohl kurzzeitig -22°C aushalten, denke ich.
Den ornamentalen Wert von Pinus pinea schätze ich allerdings nicht so hoch ein, wie den der Zypresse. Zu ähnlich ist unsere heimische Pinus nigra "austriaca" und wenn man die schön schneidet, dann erhält man eine unverwüstliche pinien-ähnliche Pflanze. Ich habe schon sehr schöne, große Exemplare gesehen, die wie Pinus pinea auf Schirm geschnitten waren und die genau so toll aussahen.
Ein Zypresse ist da doch deutlich anders und mediterraner - aber das ist nur meine Meinung. Nichts desto trotz liebe ich natürlich auch Pinien und ich bin gespannt, wie sich mein Exemplar hier weiter entwickelt.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten