Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.281 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mega-Grashalme>Arundo donax + Blütenbilder: AM#

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Exotenfreunde:
Wieder mal ein paar Mai-Bilder aus dem oberösterreichischen Donautal (Z7a) vom vergangenen Wochenende (Samstag). Nachdem ich das Pfahlrohr "Arundo donax" etwas auslichten musste, möchte ich hier mal einen dieser stattlichen Halme zeigen, er müsste gut 4m messen. Ich kenne kein Gras (ausgenommen Bambus), das in unserem Klimabereich höher wächst. In den letzten zwei Winterchen hat Arundo auch problemlos oberirdisch überwintert, normalerweise müsste es heuer erstmals blühen. Nach meiner Erfahrung halten die Halme von Arundo bis -10° aus, wird es kälter, dann treibt es nur aus dem Rhizom wieder aus.



Die Blüten der männlichen Trachy waren letzten Samstag schon recht weit, mittlerweile stauben sie bereits fleißig die Pollen aus:



Hier mal eine Ansicht unseres letztjährig anglegten kleinen Xerophytenbeetes: Yucca rostrata, Agave neomexicana, Ag.utahensis, Ag.havardiana



Auch Delosperma nubigum (lineare) blühte am Samstag schon fleißig:



Ebenfalls die ersten Blüten an Delosperma sutherlandi:



Wer kennt diese Sukkulente???? Wir haben sie 1999 aus Ligurien als Ableger mitgenommen, mittlerweile hat sie sich an günstigen Stellen im gesammten Garten ausgebreitet und blüht recht ansprechend. Bis -12 Grad gibt es kaum Schäden, bei trockenem Stand hat es auch -15° ohne Probleme gepackt, es wird auch erstaunlich viel Nässe toleriert. Eventuell eine Echeveria-Art?



Zum Abschluss noch die männlichen Blüten an Pinus pineaster, der Seestrand-Kiefer. Zapfen gab es bisher noch keine, aber das kann ja noch werden. Wir haben die Pflanze aus Samen gezogen, jetzt misst sie ca.3,5m.



Soweit einige Blütenbilder aus dem Mühlviertel, demnächst muß ich einige Bilder von meinem Besuch bei Robert/Carnuntum posten.
VG
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten