Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.010 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder von evt. bananenstaudenreichstem Ort weit und breit

Nachricht von Joachim, HH/Zone 8a

Hallo Berthold,

echt geil, dass die Leute nun wie ich mit dem Basjoovirus infiziert sind! Wie Chris und ich mit unserem Helgolandprojekt bist du ja so fleissig mit deinem Exotenprojekt Würzburg! Weiter so!!!

Wenn es weiter so geht mit den Basjoos, dann wird man Würzburg auch bald "Bananenburg" oder "Stadt der gelben krummen Frucht" nennen. ;-)

Ich habe noch eine Idee, warum nicht auch den Würzburger Zoo fragen? Falls Würzburg auch über einen Tierpark verfügt. Ob dieser Tierpark auch klimatisch begünstigt ist? Dann könnten dort auch Basjoos bei den Affengehegen und Affenhäusern versuchsweise gepflanzt werden. Die Leute bringen Affen oft in Verbindung mit Bananen oder Bananen in Verbindung mit Affen.

Ach ja, der Tierpark Hagenbeck in Hamburg hat nun ein neues Affenhaus (Orang Utans), da fehlen dort noch Basjoos. Warum nicht auch dort probieren, falls die Gärtner vom Tierpark Hagenbeck auch bereit sind, die Basjoos im Winter zu schützen, wie im Kölner Flora? Basjoos passen sehr gut zu Affenhäusern und Affengehegen. Phyllostachys vivax (mit Rhizomsperre) würde sehr gut zu Pandagehegen passen und auch zu Tigergehegen. Pflanzen müssen sowieso zu den Tieren passen.

Beste Grüße
Joachim

--Previous Message--
: Das ist jetzt echt mal ein Beispiel, wie sich
: das Anpflanzen von Exoten wie eine Infektion
: von einem Garten auf die Nachbargärten
: ausbreitet. So in etwa muss es auch in Mainz
: in dem einen Stadtteil gelaufen sein.
: Heute fuhr ich auf dem Weg zum Badesee mit
: dem Rad am Main entlang und sah, dass es
: außer dem Garten bei der Bananenplantage noch
: weitere Gärten mit Musas und auch einen mit
: einer Araukarie gibt. Ich könnte mir sogar
: vorstellen, dass das einer der Orte mit den
: meisten Musas in Deutschland ist. Weitere
: Innenhöfe mit gepflanzten Musas gibt es
: bestimmt noch im Ort.
: Jetzt fehlen nur noch welche vor dem Rasen in
: der Nähe des Rathauses direkt am Main.
: Ich hoffe der Link funktioniert. Ich habe ihn
: so gesetzt, dass die Bildershow bei den neuen
: Bildern anfängt. Die zwei letzten Bilder sind
: vom Rathausvorplatz. Wie man sieht, ist der
: Rasen schon wieder fast weggebrannt. Auf
: jeden Fall würden sich Palmen und andere
: Exoten dort sehr gut sehen lassen. Ich werde
: mal eine Mail an den Bürgermeister von dem
: Dorf schreiben.
: TMax+30,2°C, TAkt+24,1°C, leicht bewölkt
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten