Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.780 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Meist unscheinbare Farnpflanzen II: Lycopodium clavatum #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Und hier der Schlangen-Bärlapp /*Lycopodium clavatum*/, einer der letzten Vertreter jener Großbäume der Karbonzeit, welche wesentlich an der Bildung der Steinkohle beteiligt waren und u. a. dazu führen, dass unsere Bildschirme so schön leuchten.
Die heute sehr seltene Art steht unter strengem Schutz und ist vielerorts bereits ausgestorben. Sie ist auch nicht im Handel, aber ich konnte sie ausnahmsweise beschaffen von einem Spezial-Gartenfreund, der sehr große, ästhetisch extrem hochwertige Hochmoorareale (mit vielen Carnivoren, Moororchideen und anderen Raritäten) in seinem Garten angelegt hat und dazu Pflanzen aus der gesamten Nordhalbkugel (von Alaska bis Neufundland und von Skandinavien bis Kamtschatka sammelte. Irgendwie hat er diesen Bärlapp mit eingeschleppt und betrachtete ihn eher als Unkraut.
Die kleinen bunten Blättchen zwischen dem Bärlapp gehören zu dem kriechenden Zwergstrauch Mitchella repens.
Fortsetzung folgt....


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten