Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.440 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Idee fürs Verputzen etc. ohne Umpflanzen-----

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!

Ich denke, dass eine Araukarie dieser Größe eine Umpflanzaktion wohl nicht überleben würde, da die Pflanzen schon als junge Exemplare sehr störungsempfindlich sind.
ABER:
Die Äste von Araucarien sind zumindest im gezeigten Stadium ziemlich biegsam -> man kann sie für eventuelle Verputzarbeiten (natürlich mit dicken Handschuhen!!! ) relativ leicht wegbinden und nachdem "richtige Männer" keinen Schmerz kennen, wird sich ja wohl wer finden, der da dahinter greift und das Stückerl verputzt....
Das mit dem Stamm erledigt sich von selbst, denn der Baum wird ein ev. etwas vorstehendes Dach umwachsen, ggf. kann man durch einen an der Mauer befestiften "Abstandhalter" etwas nachhelfen.
Und wenns dem Baum dort anscheinend wirklich so gefällt, hat er gute Chancen eine beachtliche Höhe zu erreichen -> irgendwann könnte er über dem Dach sein (kann natürlich dauern), aber dafür wäre dieses Häuschen in Kleinostheim dann so was wie eine lokale Berühmtheit (ähnlich wies einer meiner Vorfahren mal mit seinem mehr als haushohen Säulenkaktus war).
Jedenfalls würde ich es sehr schade finden, wenn eine solch schöne und seltene Pflanze entfernt werden müsste.
Im Grunde hätte man das schon bei der Pflanzung beachten sollen, wenns einen jetzt stört, dass das Ding so nah am Haus ist.
Im Übrigen finde ich auch, dass die Wand so weiß ist, dass man sich da jetzt noch keine Gedanken um eine ev. Renovierung machen muss.
Ich wär froh, wenn die Wände unserer Gebäude so in Schuss wären !

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten