Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.304 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Plovdiv, verschwindende Beiträge

Nachricht von Thomas, Hamburg

Moin Lutz,

ich schütze meine Jungtrachys gar nicht - mein Motto: Friß oder stirb!

Meine Erfahrung ist, daß Jungtrachys im ersten Winter, wenn der nicht ganz mild ist, übel was aufs Dach bekommen. Und doch erholen sie sich meist prima!
Auch scheint die Exemplarstreuung bei verschiedenen Herkünften groß zu sein. Z.B. gibt es ja auch bei takil "Nepal" ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Ich habe mal mit "Plovdiv"-Saat (nicht von Donov, sondern von Thrinax) experimentiert. Auffälig war, daß unter besten Bedingungen (auch im Topf) die meisten Sämlinge rasch gelb geworden und eingegangen sind. Das habe ich noch nie zuvor erlebt, ist aber auch bei anderen Palmenfreunden bei dieser Saat passiert. Ich müsste mal genau, nachschauen, glaube aber nicht, daß davon im Freiland noch welche am leben sind.
Aber wie gesagt, die waren nicht von Kiril.

Zu deinem Link, und dem Thema verschwundene Beiträge. Das ist wirklich ärgerlich, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie so etwas passieren kann, ich vermute aber, boardhost ist da unschuldig. Das eigentliche Problem liegt wahrscheinlich bei den Browsern, eigentlich dürfte es nicht möglich sein, ein Fenster mit noch nicht gesendetem Text ohne Rückfrage zu schließen oder zu ersetzen. Ein weiters Problem ist die Vorschau, manchmal meint man, einen Text schon endgültig gesendet zu haben, aber es war nur die Vorschau.
Ich schreibe längere Tetxte (auch diesen) immer mit dem Editor von Windows (ist bei jedem Windows-System dabei), da kommt eine Sicherheitsabfrage beim Schließen des Fensters. Ich habe eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch, darauf klicke ich, gebe den Text ein. Dann Ctrl-A, Ctrl-C, Ctrl-V, fertig ist die Laube!

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten