Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.026.878 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Blüten noch immer in Lauerstellung - 'Hibiskus moscheutos' bereits 1,80 m hoch!, PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
unserer im letzten Jahr ausgepflanzter 'Hibiskus moscheutos' (besorgt von Kollege Martin) ist bereits 1,80 m hoch und voll mit dicken prallen Knospen, die kurz vor dem Aufgehen sind. Sollte es zum Wochenende hin wie angekündigt wieder deutlich wärmer werden, reche ich mit einem Blütensegen. Nur eine erste Frostnacht wäre absolut ungünstig.

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-5 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Vielleicht etwas zu sehr im Schattendruck der Schirmtanne - unser an die 1,80 m hoher "Moschi" tut sich noch schwer mit dem Öffnen der zahlreichen Blüten.

Wir hoffen auf warme Oktobertage - 15 fette Blütenknospen alleine in diesem Bereich der Pflanze.

Es lugt was vor.

"Moschi" gib Gas.

Deutlich zulegt im Vergleich zum Vorjahr haben die rechten Stämmchen des 'Hibiskus m.' (siehe die cm Angaben)!.
Vielleicht verholzt ja der stärkste Stiel so weit, dass er den Winter überdauert!?
Sonst treibts hoffentlich wieder staudenartig im Frühsommer '08 aus.
Die grauweissen Stiele sind die abgestorbenen vom Vorjahr.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten