Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.704 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Maidenhair Vine – Mädchenhaar-Wein #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

wird /* Muehlenbeckia complexa (A.Cunn.) Meissn.*/ wegen seiner – verglichen mit unseren anderen Kletterern - zarten Erscheinung im englischsprachigen Raum auch genannt. Hierzulande wird die Art meist weniger poetisch als Drahtwein (wegen der drahtigen, schwarz-violetten Triebe) auch Matratzen-Wein (wegen seiner bodendeckenden Eigenschaft) oder Kiwi-Knöterich (wegen der Heimat Neuseeland & der Verwandtschaft) bezeichnet. Bei den Māoris in der Heimat Neuseeland heißen die Muehlenbeckien "POHUEHUE" - das ist die polynesische Bezeichnung für Kletterpflanzen.

Im Floristikbereich oder "Indoor" ist die Art "ziemlich angesagt" in der Regel in Töpfen oder Balkonkästen als Ampelpflanze, an Spalieren oder Drahtfiguren.

Trotz der zarten Erscheinung ist diese Muehlenbeckie ist nicht gerade ein Miniexot (Alex/Schweiz), wie Muehenbeckia axillaris (Hook.f.) Endl. und zeigt sich ganz schön robust und anpassungsfähig. Wenn man nicht aufpasst wird alles überwuchert, also "durchaus eine Idee für noch mehr Dschungeleffekt" (Norberts Posting vom 03.09. 06).

M. complexa kommt in der Heimat von den Küsten bis ins untere Bergland vor, so dass sie offiziell in Zone 8 eingestuft wird, hält jedoch auch in Zone 7 noch ganz gut aus, bei guter Schneedecke auch in noch kälteren Bereichen – dann aber nur als Bodendecker. Hierzulande ist sie allerdings im Freiland nicht wintergrün, von absoluten Ausnahmwintern mal abgesehen. Wahrscheinlich gibt es Unterschiede in der Winterhärte, auf jeden Fall sollten weich gezogene Pflanzen vorher abgehärtet sein. Und im Topf oder Balkonkasten haben ohnehin auch wesentlich härtere Pflanzen im Winter ein Problem.

Ganz interessant ist die Fruchtbildung der Muehlenbeckie, die erst grünlichen Kelch- und Blütenblätter "vergrößern" und "verdicken" sich zu weißen, süßen und saftigen "Früchten" in der Mitte ein schwarzes Nüsschen - roh oder gekocht lecker. Aber winzig, verglichen mit Lutz’ Feigen weiter unten, Übergewichtig wird man davon kaum.

Eigentlich sind die Pflanzen zweihäusig , außerdem nicht selbstfruchtbar, trotzdem habe ich in diesem Jahr zum ersten mal diese interessante Fruchtbildung entdeckt. Ausnahmen gibt es ja auch bei anderen Zweihäusigen.


LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten