Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.540 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Bernhard und Forumskollegen... Zwergpalme 'Chamaerops humilis'!

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Mein ca. 6 cm hoher ausgepflanzter Trachysämling hat bis jetzt keinerlei Schutz erhalten und steht noch vollkommen aufrecht und schön hellgrün da. Als absolute TMin habe ich ja vor ungefähr einer Woche mal -8,1°C gehabt.

Meine Chamerops Humilis auf dem höhergelegenen Gelände habe ich heute entpackt, aber die Wedel noch zusammengebunden gelassen, falls doch noch mal Schnee kommen sollte.

Eben waren wir noch in Rimpar, einem Ort in einem Hochtal auf ungefähr 250 m Höhe 10 km von Würzburg entfernt. Dort waren es eben bei der Abfahrt -2°C und eine vollständig geschlossene Schneedecke gab es auch noch.

TMax+3,7°C, TAkt+1,0°C, Schneeflecken


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten