Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.428 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nochmal was zum Thema Verwursten

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Rolf,

ich sehe hier eine noch relativ locker zusammengebunde Krone aus wenigen Trachywedeln, die locker mit einem luftigen Flies umwickelt ist.
Demnach könnte man hier höchsten von einer "Semi-Verwurstung" sprechen.
Wichtig für mich aber auch der Satz, dass die Rosenbogenmehtode für dich zu aufwendig ist.Das ist sie mit Sicherheit dann, wenn man, sagen wir 10 -20 Mal, im Winter die Plane auf und abziehen müsste.
Der Bogen bleibt ja -einmal aufgestellt-stehen.

Der Fairniss halber sollte man erwähnen, dass diese Trachy auf diese Art geschützt, einen Totalverlust der Wedel im letzten März erlitten hat, während die mit der Umbauungsmethode geschütze Jubaea ohne jeden Schaden über den Winter kam, und dann im Sommer ein für die meisten Exotenfreunde sensationelles Wachstum hinlegte.

Außerdem, meine ich dem Beitrag von Helmut entnommen zu haben, dass der "Verwurster" nicht in Zone 7a, sondern am doch so milden Bodensee beheimatet ist.

Niemand möchte dich hier als einen "Verwurster" bezeichnen. Tatsache ist, bei Temperaturen, wie sie bei die alle Nasen lang auftreten, wäre GAR KEIN Schutz für die Pflanze tötlich. Der von dir gewählte Schutz gewährleistet zumindest das Überleben und ist somit schon einmal primär erfolgreich. Das dieser Schutz nicht optimal ist,
wird wohl aber niemand in Abrede stellen wollen, und das ist dir selbst ja auch bewußt.
Bei der Bilderserie von Helmut und der sich daraus ergebenden Diskussion, ging es doch vorrangig einfach darum, ob hier nicht des Guten zuviel getan wurde und man damit nicht sogar Schlimmeres heraufbeschwört.

Ansonsten denke ich, dass wir, was unsere Winterschutzansichten anbetrifft, gar nicht weit von einander entfernt sind. Aufgrund deiner Wohnlage bist du halt gezwungen, in (fast)jedem Winter zu schützen, ich dagegen muß vielleicht alle 10 Jahre einmal einen Winterschutz (für Trachies) aufbauen. Meine Phoenix schütze ich ja nach prinzipiell derselben Methode, mit der du deine Jubaea so erfolreich überwinterst, und wie sie auch Dietmar aus dem Allgäu in Perfektion vorführt.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten