Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.203.449 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Tessin - Wetterstation 'Locarno Magadino' (Ebene) - abs. Temp. Max./Min., Bild 1-2!

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,
ich habe in der Woche nach Ostern, als wir im Ferienhaus in 'Gerra' Urlaub machten, mich am 7.04.05 auf den Weg gemacht, um die öfters hier im 'Forum' erwähnte Wetterstation 'Locarno Magadino' "aufzuspüren".
Es war nicht einfach, aber nach längerem Suchen fand ich jene auf dem Gelände der landwirtschaftlichen Versuchsanstalt 'Centre de Cadenazzo'. Mitten auf den Gemüsefeldern der Talsohle/Ebene, in der Höhe der Ortschaft 'Cadenazzo', ist die umpfangreiche vollautomatische Station (Meteo Svizzera) aufgebaut.
Hier einige verbindliche Daten und Fakten der Station: (Achtung Bilder bitte scrollen)!!!

In Betrieb seit 1979.
Sie liegt 197 m über dem Meeresspiegel.
Bisherige "Rekordtemperaturwerte" in 2 m Höhe gemessen:
Abs. Max. am 29.07.1983: 37,2°C
Abs. Min. am 07.02.1991: -16,9°C (!!!)

Aufgespührt und abgelichtet: Wetterstation 'Locarno Magadino' (Kälteloch im Winter)!

In der Nähe der Wetterstation befindet sich der Airport Locarno Magadino - hier gedeihen einige Hanfpalmen, die einiges an Frost, Sturm und Schnee ausgehalten haben müssen! Nur einen Sämling fand ich in den Büschen beim Restaurant!
Der zweitkälteste Tiefstwert mit -13,1°C wurde am 11.02.1986 registriert!

Auch am 7.01.1985 wurde es mit -12,5°C in der Magadino Ebene recht frostig! Baumschulspezialist Eisenhut sammelt hier Samen der Trachies zur Nachzucht!


Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten