Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.747 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Stuttgart-Ost: Trachy gedeiht bestens seit vielen Jahren ganzjährig "offen" (!!!), PIC 1-4

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Lutz,

ein beeindruckendes Exemplar mit mächtiger Krone, so wünschte ich mir die Deichtortrachys!
Noch beeindruckender, daß es seit 84 ungeschützt (?) überlebt hat, denn Stuttgart ist ja an und für sich nicht gerade wahnsinnig mild. Lt. wetteronline war es in S.-Echterdingen in 84/85 (also im 1. Winter nach Auspflanzung!) drei Nächte zwischen ca. -23 und -25°C! 86/87 -26°C. Natürlich kann es am Standort wärmer gewesen sein als am Messort, und ein günstiges Mikroklima macht viel aus.
Ich habe übrigens mal Saat von einem Stuttgarter Trachy erworben, der seit 84 ausgepflanzt ist, könnte dann ja von diesem Exemplar sein. Die Sämlinge wachsen seit zwei Jahren bei mir im Garten, bin mal gespannt, was daraus wird. Aber ob es an den Genen oder am Mikroklima liegt? Oder an beidem? Und selbst wenn es an den Genen läge, müsste es sich ja nicht auf die Saat übertragen haben.
Na, die Zeit wird es zeigen!


Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten