Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.849 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Washingtonia nach dem Auftauen #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

da hatte ich nach den mäßigen Frösten mit -6°C und mindestens zwei Tagen Dauerfrost das Schlimmste befürchtet bei meiner völlig ungeschützten ( auch kein Mulch!) kleinen Washingtonia, aber wie es heute aussieht, war es wohl nicht so schlimm, und dass, obwohl auch die Stämmchen völlig durchgefroren waren.

hier 3 pics von heute mittag bei + 9°C.



hier sind an einem Blatt deutliche Frostschäden zu sehen:


während andere Blätter, gut die Hälfte, ungeschädigt aussehen.



Aber eins habe ich mir jetzt vorgenommen. Beim nächsten Kältevorstoß wird gemulcht und dann mit Bastmatte,wie schon vergangenen Winter, geschützt.

Langsam habe ich doch Zweifel, ob es sich bei diesem Tuff um eine reine W. robusta handelt. Müssten da nicht bei einer so kleinen Pflanze ungeschützt nach -6°C stärkere Schäden zu erwarten sein? Na ja, nicht zu früh freuen.

viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten