Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.232 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vielen Dank ...

Nachricht von Michael H1/Z7b

... für die reichlichen Antworten. Werde es dieses Jahr mal mit Absammeln und Trocknen der Fruchtkapseln versuchen. Die Mörsermethode hatte allerdings immer den Vorteil, daß es ein ätherischer Genuß war

Zu den Blühzeitpunkten: Wahrscheinlich ist die Blüte klimatisch induziert, da sie zumeist direkt nach dem Erstaustrieb im Frühjahr am einjährigen Holz erscheint. In wärmeren Klimaten mit längerer Vegetationsperiode dürften daher zwischen den Wachstumsschüben jeweils neue Blüten mehrmals im Laufe des Jahres erscheinen.

Blüten an den drei (es sind 4, ich habe einen Perriniana vergessen) 9jährigen: Archeri blüht schon seit dem 4.Jahr, Niphophila hat erstmals dieses Jahr (nur) 2x7 Umbels angesetzt, Debeuzevillei noch keine Blüte, Perriniana erst 1x Blüte, hat seit der 02/03er Defoliation sich mittlerweile wieder regeneriert und wird wahrscheinlich nächste Saison wieder blühen.

Veredlungen halte ich für unser Klima nicht für sinnvoll, da Reiser und Unterlage mit Sicherheit unterschiedliche Frosttoleranzen haben, d.h. nach dem nächsten Extremwinter entweder der Reiser oder die Unterlagen erfrieren könnte, d.h. der Reiser ist auf jeden Fall hinüber. Da wären eher Stecklingsvermehrungen von erprobt harten Exemplaren sinnvoll, dies wird z.B. in Spanien mit E. dalrympleana relativ erfolgreich praktiziert.

An Mark: Mit Divaricata ist der blaue E. gunnii gemeint? Wenn ja würde ich ihn für einen sicheren Kandidaten in unserem Klima halten, 02/03 haben ca. 70% der 20/40er im abgesenkten 3L Topf -17°C überlebt!

Gruß
ML

--Previous Message--
: : Hier noch ein link mit Infos zum Eucalypten-
: Veredeln -
: Es scheint also möglich zu sein,
: wenn auch schwierig.
: Die langfristige Verträglichkeit von Reis und
: Unterlage scheint auch oft ein Problem zu
: sein,
: aber es geht.
:
:
: http://farrer.riv.csu.edu.au/ASGAP/eucalypt.html
: Grafting
: A number of horticulturally desirable species
: are found in the south-west corner of
: Australia and have proven to be unreliable in
: humid, coastal areas of the eastern states.
: Species in this category include the popular
: "Red flowering gum" (C.ficifolia),
: the "Mottlecah" (E.macrocarpa) and
: E.caesia. All of these have large, colourful
: flowers and are desirable garden subjects.
: Grafting has shown some potential for
: extending the horticultural range of some of
: these species but the long term viability is
: not certain. Most work has been done on
: C.ficifolia using the related C.gummifera as
: rootstock
:
:
:



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten