Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.199.443 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Franz G , eine tolle Jubaea !

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Franz,

habe eben erst deine Jubaea weiter unten gesehen.
Ein wirklich tolles und sehr schönes Exemplar.
Jubaea gefällt mir sehr gut und ich bewundere auch immer die Bilder von Rolf und Reinhard, die ähnlich große und sehr schöne Exemplare haben.
Erstaunlich das deine Jubaea schon den 3 Fieder entfaltet.Ich habe eine kleinere Jubaea im Kübel ,die ich vor 4 Jahren von PPP gekauft hatte. Sie wächst recht gut und hat inzwischen ca 1,3m Gesamthöhe.Leider konnte ich mich bisher nicht entscheiden wo ich sie hinpflanzen soll.
Vor zwei Jahren hatte ich an die letzte halbwegs
sonnige Stelle in meinem Garten (der nordöstlich ausgerichtet ist)eine ca 1,5m hohe Butia gepflanzt.(s.Album)
Im Nachhinein habe ich mich darüber geärgert, weil diese Stelle für eine Jubaea die mir einfach besser gefällt als Butia,auch ok gewesen wäre.

Wie lange ist deine Jubaea ausgepflanzt und wie wird sie geschützt?
Beträgt der Blattzuwachs ählich wie bei Rolf auch 7 Fieder/Jahr?
Ich denke ab einem gewissem Alter wächst Jubaea in userem Klima recht gut und zufriedenstellend.

Es ist wirklich ein schönes Exemplar das sich jeder Exotenfreund in seinem Garten wünschen würde.
Ich habe mir erlaubt, sie hier nochmal etwas größer zu zeigen.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten