Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.538 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: strauchiger Gamander@beide

Nachricht von SAL8a/b

Hallo!

Ihr solltet den unbedingt mal versuchen.
Im vorigen Winter hat er die weichen Spitzen eingebüßt in diesem Winter null Schaden. Schutz war ein bisschen Laub um die Wurzeln aber jede Menge Schnee.

Immerblühend(!) bei milden Wintern und sofern die Sommer nicht zu heiß und trocken sind.


Kultur wie bei den Zistrosen, heiß, trocken (Sand + Split) und geschützt.

Lohnt sich auch staudig zu halten, er blüht trotzdem (halt später), denn die Wurzeln sind wohl sehr hart und er treibt auch anders als Cistus willig wieder von der Basis aus.

Es kann ein großer Strauch werden, ich empfehle eine Höhe von 30-50cm und Formschnitt ist auch möglich!

VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten