Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.221 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

meine kleinen 3 Agaven u. anderer Kleinkram #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
heute Nachmittag war recht schönes Licht, wenn die Sonne in der klaren windigen Luft zwischen den Wolken durchbrach, also war der "Kamera in die Hand nehmen"-Reflex ausgelöst.

Bei meinen 3 Agaven handelt es sich überwiegend um eher wacklige Kandidaten, bis vielleicht auf Agave megalacantha, Regenschutz werden sie im Winter aber auf jeden Fall benötigen!

Agave schidigera, welche letzten milden Winter im Topf versenkt gut ausgehalten hat, wurde mit Folienhaus von Ende Januar bis Mitte März geschützt.
Nun am Hang ausgepflanzt :
Symmetrie ist nur ein Wort.

hier zwei wirklich winzige Neuzugänge, vieleicht 5 cm im Durchmesser.

die seltene Agave megalacantha- von Fritz Hochstätter, die einzige Agave, welche nach seinen Angaben in Mannheim mehr als 10 Jahre im Freiland ausgehalten hat.( mit Winterschutz,was wohl
Regenschutz bedeutet).

Agave palmeri 'Ruby', auch hiermit wage ich in der winzigen Größe einen Auspflanzversuch. hat jemand mit Agave palmeri bei uns Auspflanzerfahrungen?


ein Stammschnittling einer Yucca aloifolia, aus Cannes mitgebracht hat seit Ende Juni letzten Jahres den Winter ohne Schutz gut überstanden. Vom Befall der Blattfleckenkrankheit ist nichts mehr zu sehen, auch ist sie jetzt von der leicht gelblichen Blattfärbung gut durchgegrünt.
Auffallend ist der sehr kompakte Wuchs mit den sehr kurzen und verflucht spitzen und steifen Blättern.
ein schöner Bonsai

zum Abschluss die unvermeidliche Brahea armata , sehr kompakt wachsend:

und der Tuff von Washingtonia robusta?, schöne haarige Angelegenheit, wächst nicht megastark, dafürhat er aber mit leichtem Schutz vergangenen winter recht gut überstanden.

Nun hoffe ich , niemanden mit den doch eher belanglosen Bildern zugespammt zu haben und wünsche noch allen ein schönes Wochenende.
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten