Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.111 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Besuch bei Herrn Dr. Fischerkoesen, dem Bonner Pionier der Exotenauspflanzungen, BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Exotenfreunde,

heute war ich wieder mal in der "Exotenhochburg-Stadt-Bonn", zu Besuch bei Herrn DR. Fischerkoesen, der neben Herrn Tränker (Kappellenweg) zu den ganz alten Hasen gehört, die sich schon seit etwa 1965 mit mediterranen Pflanzen, Palmen und Gehölzen im Großraum Bonn befassen (!!!).
Leider war die Zeit wie immer recht knapp - nach einem netten Gespräch in dem Haus von Herrn Fischerkoesen ging es mit unseren Autos zu verschiedenen Standorten mit Exotenschwerpunkten in Bonn mit seinen Stadtteilen.
Leider kannte ich zur Verwunderung von Herrn Fischerkoesen schon viele Standorte, aber natürlich nicht alle.
Bild 1 zeigt einen Garten in Bonn-Oberkassel mit einer vitalen Hanfpalme, sowie Herrn Fischerkoesen und Frau Held, die mit ihrem Mann das ehemalige Haus von Herrn F. übernahm, und ein Büro ihres Gartenbaubetriebes dort hat. Die Hanfpalme auf dem Bild ist als Sämling vor 12-15 Jahren dort aufgelaufen und bisher nie geschützt worden. Die Muttertrachies sind aber leider alle Mitte der 80er Jahre in einem kalten Winter erfroren (!!!) - nur diese Hanfie blieb als Nachkommen übrig.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten