Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.729 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kleine Sensation: Araucaria araucana Bild 2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Feo,
wirklich ein sehr schön gewachsenes Exemplar. Für diese Region ist der Standort schon sehr ungewöhnlich. Minus 20°C und tiefer wohl nicht allzu selten dort!? Vielleicht mal den Eigentümer fragen was dort so für Tiefstwerte vorgekommen sind!
Ich vermute der Besitzer hatte Glück eine besonders frostharte Spezie damals zu erwischen. Kann auch sein, dass nach dem Auspflanzen mehrere recht moderate Winter folgten, die zur allmählichen Aklimatisation gut geeignet waren.
Sicher ist die Araukarie bzw. die Äste auch lange mit Schnee bedeckt - Isolierwirkung bei Strahlungskälte!
Eigentlich passt ja diese fremdartige Konifere nicht so recht in diesen Landschaftsbereich.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten