Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.157 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mal wieder ein paar Bilder aus dem nordöstlichen Hamburg #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Moin,

ein paar Bilder der vergangenen Woche:



@Frank/Fanø: Die Hecke hat so ca. 2m von daher schätze ich den Euka auf ca. 4m



Jetzt ist er im Übergangsstadium von den juvenilen zu den adulten Blättern:



Das Geheimnis der erfolgreichen Eukalyptusüberwinterung in Hamburgisch-Sibirien: Beheizung mittels einer 1kW Lichterkette!



Der Hibiskus will einfach nicht aufhören zu blühen.



Abutilon hat (im Kübel, an der Hauswand) auch bis gestern geblüht. Gestern abend habe ich ihn dann doch lieber eingeräumt. Wetter.com hatte -1°C vorhergesagt, aber ein Blick zu Himmel genügte - -6,1°C sind es dann geworden.




Bautz! Die bis gestern kälteste Nacht mit -5°C hat die jungen Blättern von Persea americana erledigt. Wobei es an der Hauswand wohl noch etwas wärmer gewesen sein dürfte.





Die älteren Blätter sahen z.T. noch ganz passabel aus. Wie es nach der letzten Nacht ausschaut, muß ich gleich mal erkunden.




Licht und Schatten beim berühmten Hamburger Pseudonepalesen:



Und hier sein großer Kollege. Oben kann man noch Früchte der Passiflora erkennen (die blüht aber nicht mehr)



Poncirus x Cleopatra hat, wie man auf dem Bild gut erkenenn kann, ihre Vorjahresmarke leicht übertroffen. Wenn dieser Winter wieder so mild wird, wie der vorige wird sie ihn vielleicht sogar überstehen.



Meine "Riesenjubaea" hat im Herbst noch etwas nachgeschoben, und sich von all den Überschwemmungen und dem klitschnassen Boden nicht beeindrucken lassen.



Die meisten Blüten der Fatsia hatte es nach der -5°C Nacht leider erwischt. Diese war übrig geblieben. Aber ob sie die letzte Nacht überstanden hat?



Bambusfans, bitte weiterblättern! Das ist nur die böse, peinliche Fargesia murielae (angeblich Jumbo). Hat aber gut zugelegt, und erfüllt die gewünschte Funktion als Sichtschutz schon. Hoffentlich blüht das Zeug so bald nicht!




Mein "Raketenbaum" selbst aus Samen gezogen. Nie gedüngt, nie gegossen.




So sah es hier vor kurzem aus, der Garten des Nachbarn war sogar zum guten Teil unter Wasser:



Da frage ich mich, was es nützen soll, wenn man als "Drainage" ein großes Loch ausbuddelt und mit Kies oder Sand etc. befüllt? Das läuft doch gerade voll! Die gute Nachricht: Viele Exoten kommen gut damit klar, und Kakteen habe ich ja nicht. Wenn überhaupt, kann eigentlich nur eine ableitende Drainage funktionieren (oder ein Hochbeet).

Hier noch ein älteres Bild (von diesem Herbst) von der Fatsia - mal von oben, aus dem Bürofenster. Trotz allem Zurückschneidens, sie droht das Vorgartenbeet zu sprengen.



Viele Grüße & schönen Sonntag,


Thomas












Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten