Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.166 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Oxydendrum, der Sauerbaum #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
ein paar postings weiter unten kam die Sprache auf /*Oxydendrum arboreum*/, den Sauerbaum, der sich durch eine atemberaubende scharlachrote Herbstfärbung auszeichnet. Zur Zeit blüht er heftig, und man muss für ein Foto eine Wolke abwarten, weil das glänzende Laub mit Schatten sonst einen zu unruhigen Hintergrund für die Blüten bildet. Hinten links der inzwischen >7 m hohe "Böse Willi" (Eucalyptus debeuzevillei).



Hier ein Teil eines Blütenstandes:



Der Sauerbaum ist ein Heidekrautgewächs mit entsprechenden Blütenglöckchen, und verlangt einen tiefgründig sauren Boden. Sonst wird er (wie einst bei Bernd) total sauer und gibt den Löffel an sein Herrchen ab.

Beste Wünsche für fröhliche exotengärtnerische Verrichtungen
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten