Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.227 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Olive ohne jeglichen Schutz seit 2000 in Hofheim, XXL Mittelmeer-Schneeball, PIC 1-4

Nachricht von Lutz in Langen

Hallo Kollegen,
nun habe ich endlich meine Digi-Cam (Canon S100) von der Reparatur zurück (Garantiefall).
So war heute die Gelegenheit günstig einen Exotengarten in Hofheim-Marxheim im Norden von Frankfurt am Main aufzusuchen. Dort hatte ich im März 2004 eine Hanfpalme hinten im Garten entdeckt.
Diese ist leider dem kalten Winter 2009 zum Opfer gefallen (der Stamm steht noch dort).
Heute bewunderte ich im Vorgarten eine seit 2000 ausgepflanzte Olive und einen sehr großen 'Virburnum tinus', welcher seit 2005 dort bestens gedeiht ohne jemals Winterschäden gehabt zu haben!
Der nette Exotenkollege Oliver C. nahm sich eine Weile Zeit zum "Exoteln".

Die folgenden 4 PICS #AM bitte wieder wie gehabt "SCROLLEN" (!!!):

Kollege Oliver vor seiner Olive, die völlig in Ruhe gelassen wird - ich durfte einen Steckling mitnehmen. Er hatte die Pflanze damals bei "Flora Mediterranea" bei München erworben. Es gab nie Rindenplatzer bisher.



Der Hammer ist dieser stattliche ausladende zur Zeit in Blüte kommende Mittelmeer-Schneeball 'Virburnum tinus'!
Gut und gerne über 3 m hoch und über 2 m breit.



Schon sehr groß auch diese 'Yucca recurvifolia' (ich hoffe meine Benennung stimmt)?.



Ansicht der zuvor gezeigten Pflanzen vom Nachbargrundstück aus.
Hinten im Garten gedeiht noch je eine Fatsia, Poncirus und Feige.



Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten