Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.515 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Punica granatum#AM

Nachricht von Philippus

Könnte natürlich sein, dass die Pflanze in Budapest in den Winter in etwas besserer "Form" startet, da im wärmeren Sommer die jungen Triebe besser ausreifen konnten.
Von Vorteil kann sich da auch die etwas gößere Dauer des Sommers, geringere Dauer des Winters sowie ein plus von etwa 300 Sonnenstunden (1926 vs. 1622) auswirken.

Nichtsdestotrotz glaube ich dass ein Versuch mit Punica Granatum in Berlin an einem guten Standort durchaus realistisch ist. Mit einer Ernte reifer Früchte würde ich aber in den meisten Jahren nicht rechnen.
Zu beachten ist schließlich auch die Sorte, da nicht alle gleich hart sein sollen.

Grüße


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten