Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.344 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein nicht alltäglicher Exot: Araucaria angustifolia #AM

Nachricht von berndw/7b

Hallo Christian!
Ein größeres Exemplar nördlich der Alpen wirst du wohl kaum finden!!!! Vielleicht in ein paar Jahren auf Helgoland?! Auspflanzversuche wurden hier in Freiburg und Niederbayern(!) - allerdings erfolglos- gemacht. ML's Araucarie in Wuppertal sah zuletzt (Herbst 05) bei ca 1,6m Höhe noch sehr gut aus.Eine weitere ca 1,8m hohe Pflanze steht im Odenwald. (Meine -ehemals!-eigene,ca 1,8m hohe befindet sich schon auf Helgoland).Wunderschön schirmförmig sieht die A.angustifolia v.a. im Alterhabitus aus!Beeindruckend sind auch die großblättrigen Rhododendren( es fehlt noch R.sinogrande!!)
Auf jeden Fall, Christian, mach bitte weiter so !!!!!! endlich mal wieder ein Blick über den "Tellerrand" hinaus!!!!!
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten