Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.051 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 8: Ostern '07 - Gardasee: Alt-Trachy in Riva ("Mutter-Palme")!, PIC 50-53 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
immer wieder zieht es mich zu der Hanfpalme in 'Riva del Garda' (Nordgardasee), wo meine Leidenschaft zu jenen begann.
Im Jahr 1990 hatte ich mit meiner Frau in einer privaten Garni-Pension übernachtet. Der dortige Garten war sehr mediterran ungehaucht. Ferner gediehen dort unzählige Trachyjungpflanzen. Die nette Besitzerin gab mir eine Jungtrachy aus ihrem Garten mit nach Deutschland. Dieses Exemplar ist jenes, welches heute seit 1992 ausgepflanzt so toll in unserem Garten hier in Langen gedeiht. Es ist ein "Steifblatttyp" mit überdurchschnittlich fetten Stamm und guter Frosthärte. Der "Rivaner-Trachy" gedeiht aber sehr langsam und ist extrem blühfaul (jene sind ganz klein und unscheinbar). Diese Hanfpalme ist irgendwie ganz anders als alles was ich bisher an Trachies sah!

Die folgenden kommentierten 4 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Schon 1990 sehr hoch - die "Mutter-Trachy" in 'Riva'.
Damals noch Privatgarten - heute inzwischen jedoch moderner Hotelgarten (Neubau).

Der "Rivaner-Mutter-Alt-Trachy" an Ostern 2006.

Auch an diesem Ostern 2007 mit Sohnemann Daniel dort gewesen. Auffallend ist
im oberen Drittel des Stammes eine Stammaushöhlung (Loch)!
Gut bei "BILD 1" oben zu erkennen.

Was mag diese Hanfpalme schon alles an Wetterunbillen erlebt und ausgehalten
haben!?


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten