Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.204.056 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zuwachs?

Nachricht von Moggy

Hi Lutz!

Da hast Du wieder was hübsches gezeigt, und als erstes fiel mir ein : "wenn das nicht mal diese weidenblättrige Birne oder so ähnlich ist, die de r Olive zum verwechseln ähnlich..."

bis mir einfiel daß die ja nicht IMMERGRÜN ist...*rofl*

aber du schreibst: "seit 5 Jahren beobachte ich..."deshalb eine frage:

wie stark ist in etwa der zuwachs, also wie groß war die Pflanze vor 5 jahren, sofern du dich erinnern kannst.

ich hab mal gehört, daß Olea an guten standorten (das scheint einer zu sein, nicht zuletzt weil de rBoden garantiert besser sein dürfte als in einem trockenen , mageren acker in sizilien) recht schnell wächst.

natürlich sieht es bei dER Pflanze aus, als wenn de rBesitzer mit der Schere einiges weggenommen hat, um die Kugelform zu erhalten.

ich könnte mich immer noch ärgern, damals bei de rBaumarktaktion die Oliven bzw. eine davon nicht gekauft zu haben, als die das sortiment umstellten.
dort gab es hochstämmoliven, 2 meter groß mit 1, 5 meter stamm für grade mal 10 Euro...und keiner wollte sie haben und ich hatte mir den letzten euroschein für ebenfalls reduzierte Feigensträucher aufgespart...schade-schade....


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten