Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.919 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Jubaea chilensis #AM

Nachricht von Rolf

Hallo Jost,
danke für das Lob,aber eigentlich wurde die Idee nur aus der Not heraus geboren,denn ich wollte es irgendwie vermeiden die schon fast am Boden liegenden Wedel abzuschneiden.Als ich die Wedelpresse zugefahren hatte,war ich selbst erstaunt wie stabil das durch den Druck der Wedel geworden ist.Man hätte es nur noch mit Luftpolsterfolie umhüllen müssen und fertig wäre die Umbauung gewesen.Auch könnte man mit einer Rahmengröße ganz gut dem Umfang der Palme entsprechend variieren,indem man den Abstand an den unteren Ecken vergrößert oder die Wedelpresse nicht ganz zufährt.
Den Kabelbinder durch den Gartenschlauch zu ziehen ist eine gute Idee!Der Schlauch scheuert nicht wie ein Seil oder Gurt und mit dem Kabelbinder ist das schnell gemacht.
Meine Jubaea stammt von PPP und wurde als sogenannte "15 Jahre plus" Jubaea angeboten.Das war 2001,also ist sie jetzt ca. 21 Jahre,wahrscheinlich eher 25 Jahre.
Hier ein Bild vom Frühjahr 2002:


Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten