Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.531 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Moorig, moorig ....#AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

....und noch ein Foto von Mitte der Woche. Jede freie Minute wurde am späten Abend investiert.

Ein erwartetes Problem erwies sich als ein sehr geringes. Dass trockener Torf lange schwimmt und kein Wasser aufnehmen will, darauf war ich vorbereitet. Aber da all die Torfballen schon länger als ein Jahr in Wartestellung liegen und Torf hygroskopisch ist: nun ja, trocken war er längst nicht mehr, dafür schwer wie Blei. Die ersten Ballen stürzten beim Transportversuch mit Sohnemann ab und mußten an Ort und Stelle zerlegt und in Kübeln portionsweise transportiert werden. Die folgenden Tage habe ich dann starke Männer für den Ballentransport eingespannt.

Probleme machen die trockenen Torfziegel. Sie schwimmen wie Styropor oben auf. Sie werden besonders für die Randausbildung eingesetzt und ich hoffe dadurch unschöne Setzungen, die besonders an der Wannenkante ins Auge fallen, zu unterbinden.

Seit gestern Nacht haben mich 2 durchziehende Gewitterfronten in meinem Vorhaben ungemein unterstützt und so konnte ich schon heute Abend die Randausbildung nebst Torfeinbringung gut vorantreiben - und ich hoffe auf weitere Unterstützung vom Himmel! Generell sollte ja nur Regenwasser ins Hochmohr, auch wenn eine solche Menge Torf natürlich so einiges der Erstauffüllung neutralisiert.

Jetzt gehts ans Ausmodellieren und es macht ungemein Freude. Man bekommt Gefühle wie vor Jahrzehnten, beim Burgenbauen im Sandelkasten !

In freudiger Erwartung auf ein neues und spannendes Biotop im Garten
Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten