Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.734 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert, du unterschätzt das Wachstum einer Hanfpalme gewaltig!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Robert,

zweifelsohne ist der Winterschutz sehr gut gemacht,nur unterschätzt du das Wachstum von Hanfpalmen gewaltig.
Zugegeben manche wachsen recht langsam, aber die meisten schaffen locker 30cm im Jahr und bis zu 50cm und evtl sogar mehr, sind nicht ungewöhnlich.
Die Hanfpalme auf dem ersten Bild in dem Link habe ich mit gerade mal 40cm Stamm vor 5 Jahren im März 2000 gepflanzt, heute hat sie über 2,2m Stamm, ist ca 3m breit und knapp 3,8m hoch!
Da wäre der Schutz mittels Lattengestell schon etwas größer auszuführen und mit Sicherheit problematisch bzw überhaupt oder nur schwer möglich!
Bisher hat es wie gesagt, ohne Schutz geklappt, aber ein Schutz der Blätter ist auch jetzt nicht mehr möglich!
Ich gehe davon aus das die Blätter deiner Trachies ende nächsten Jahres die Höhe deines jetzigen Schutzes wahrscheinlich erreicht haben!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten