Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.579 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fatsia.......Neid!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Feo: Deine Fatsia sieht ja wirklich super aus, würde meine so aussehen. Meine Aralie hat zwar wieder überlebt, hat aber an dem Standort seit jeher kleine Blättchen und vegetiert so dahin, wahrscheinlich passt der Boden nicht. Super ist auch, wenn deine Basjoo überlebt hat, und das nach so einem Winter, da sieht ja die Ausfallsbilanz gleich nicht mehr so schlimm aus(auch ich hab die Scheinstämme meiner Basjoo über den Winter gebracht).
Womit aber auch ich zu kämpfen habe ist, daß gerade bei den dicksten Musa-Stämmen der Mitteltrieb faulig ist, wogegen die äußeren Blätter saftig grün sind, das sieht bei deinen auch so ähnlich aus. Es bedarf dann noch höheren Temperaturen, das die Musa den fauligen Mitteltrieb herausschiebt (zumindest wars im Vorjahr so). Die dünneren Stämme hingegen treiben teilweise schon grüne Blätter aus.
Na ja, vielleicht können wir dann ja heuer erstmals sogar eine Blüte erwarten, wenn die Stämme wieder austreiben.
Gruß Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten