Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.194.915 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Phönixpalmen, Zypresse, Pinien, alles krank am Mittelmeer?

Nachricht von Peter_Luftenberg OOE

Hallo alle:
Wo hört denn das Sterben am Mittelmeer endlich auf? Von Schädlingen befallene Phönixpalmen, das traurige Zypressensterben und jetzt noch diese Pinienlaus. Auch die Olivenkulturen werden von der Fruchtfliege arg gebeutelt. Es scheint, dass immer mehr (auch alt-eingesessene Kulturpflanzen) am Mittelmeer durch Schädlinge befallen wird, ein Zusammenhang mit dem wärmeren Klima drängt sich da für mich auf.

Na ja, es liegt eben an uns die Mittelmeerflora in kühlere Regionen (zu uns nach Mitteleuropa) zu übersiedeln

Gruß
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten